Logo ThaiTonic
Online Bestellen
Tisch Reservieren

Brezza Bianco: Ein Weißwein für den Sommer

Decoration with yellow lines

Geschichte von Brezza Bianco

Lungarotti, das Weingut hinter Brezza Bianco, wurde 1962 von Giorgio Lungarotti gegründet und ist seitdem zu einem der führenden Weingüter in Umbrien geworden. Das Weingut ist bekannt für seine innovativen Weinherstellungstechniken und seine nachhaltige Landwirtschaftspraktiken, die den Umweltschutz fördern und die Qualität der Weine verbessern.

Brezza Bianco wurde erstmals in den späten 1980er Jahren produziert und ist seitdem zu einem der bekanntesten Weine von Lungarotti geworden. Der Wein zeichnet sich durch seine einzigartige Kombination von Traubensorten aus und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen.

Weinbeschreibung

Brezza Bianco ist ein eleganter und raffinierter Weißwein, der durch seine blumigen und fruchtigen Aromen besticht. Der Wein hat eine helle, strohgelbe Farbe und ein Bouquet von Zitrusfrüchten, weißen Blüten und grünen Äpfeln. Am Gaumen ist der Wein frisch und lebhaft mit einer ausgeglichenen Säure und einem leicht mineralischen Abgang.

Anbau und Weinherstellung

Die Trauben für Brezza Bianco werden auf den Hügeln rund um Torgiano angebaut, einer kleinen Stadt in Umbrien. Die Weinberge haben kalkhaltige Böden und sind von einem kontinentalen Klima geprägt, was den Trauben eine besondere Note verleiht. Die Trauben werden von Hand geerntet und sofort in die Kellerei gebracht, um ihre Frische zu erhalten.

Die Weinherstellung erfolgt mit modernen Techniken und unter Berücksichtigung der Traditionen der Region. Die Trauben werden schonend gepresst und der Most wird bei niedriger Temperatur vergoren, um die Aromen und Geschmacksnoten zu erhalten. Der Wein wird anschließend in Edelstahltanks gereift, um seine Frische und seinen Charakter zu bewahren.

Weinpaarungen

Brezza Bianco ist ein vielseitiger Wein, der zu vielen Gerichten passt. Er passt besonders gut zu Fischgerichten, Meeresfrüchten, Pasta mit hellen Saucen und Vorspeisen. Der Wein kann auch allein genossen werden, um seine Aromen und seinen Charakter zu erleben.

Fazit

Brezza Bianco von Lungarotti ist ein hervorragender Weißwein aus Umbrien, der durch seine einzigartige Kombination von Traubensorten und seine raffinierten Aromen besticht. Der Wein ist ein Beispiel für die Qualität und Vielfalt der Weine, die in Italien produziert werden. Wenn Sie ein Weinliebhaber sind oder sich für italienische Weine interessieren, sollten Sie Brezza Bianco unbedingt probieren. Es ist ein Wein, der die Sinne verwöhnt und eine unvergessliche Erfahrung bietet.

mehr anzeigen